Kapuzenschal für coole Jungs & Mädchen (Anleitung)

Mützen sind ja so ein Dauerthema, aber dann auch noch im Winter einen Schal tragen… Völlig unnötig findet unser Sohn. Da ich, wie ihr sicher verstehen könnt, irgendwie anderer Meinung bin, habe ich mich an meine Nähmaschine gesetzt und einen Kapuzenschal genäht. Denn Kapuzenpullover findet mein Großer sensationell und auch den Kapuzenschal trägt er tatsächlich täglich. Und weil es so gut läuft habe ich grad mal noch einen zweiten genäht und für euch eine kleine Anleitung.

Das braucht ihr:

  • zwei unterschiedliche Jersey-, Fleece- oder Schweatstoffe (mindestens 50 bis 60 cm breit)
  • eine Nähmaschine
  • einen Kapuzenschnitt oder alten Kapuzenpullover
  • 20 Minuten Zeiten

Und los gehts:

  • Schnittmuster auswählen oder einfach einen Kapuzenpullover als Vorlage nehmen, ich habe als Grundschnitt das Freebook von ki-ba-doo genommen, das passt perfekt und gibt es in verschiedenen Größen ki-ba-doo / Freebook Kapuze
  • Schnitt nach unten, ganz gerade verlängern um mindestens 20cm (das ist später der Schal, vom Prinzip ähnlich wie eine Halssocke)
  • im Stoffbruch aus zwei verschiedenen Stoffen zuschneiden (Stoffbruch so, dass der Stoff unter dem Kapuzeausschnitt (fürs Gesicht) geschlossen ist

img_0270

  • so sieht das dann aus 🙂
  • ich habe für innen einen weichen Fleecestoff genommen und für außen einen gefütterten Sweatstoff
  • jetzt rechts auf rechts legen und zusammen nähen, die Naht unten bleibt offen

  • wenden
  • jetzt nur noch die Naht unten schließen, ich habe eine einfache Ziernaht mit der Overlock genäht, ihr könnt aber auch beide Stoffe nach innen umschlagen und mit einem Gradstich, knapp an der Kante entlang die unter Naht schließen
  • Fertig ist der Kapuzenschal und glaubt mir, er hat das Zeug zum Lieblingsstück, auch oder besser gerade bei Jungs (ich habe schon mehrere Bestellungen von den Freunden meines Sohnes)

Und jetzt noch schnell zu Kidikramafterworksewingfür Söhne und Kerleteenspointnähfrosch und ganz neu und weil ja auch Mädchen Kapuzen mögen made4girls

4 Gedanken zu „Kapuzenschal für coole Jungs & Mädchen (Anleitung)

  1. Barbara B.

    Danke! Danke! War grade am grübeln, wie ich das wohl anstelle!
    Auf die Idee mit dem fertigen Kapuzenschnitt bin ich auch schon gekommen, wusste nur noch nicht welchen ich nehmen soll. Probier deinen mal aus! Danke!
    LG, Barbara

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s