Kerzenständer aus Holz – DIY

…unser Familienprojekt in der Adventszeit! Seit ein paar Jahren schon gibt es bei uns zu Weihnachten für Paten, Tanten und Nachbarn  selbstgebastelte Geschenke. Dieses Jahr, so meine Idee, sollte es mal etwas aus Holz sein. Und ich bin von den Kerzenständern aus Holz echt begeistert. Ein wunderbares Familienprojekt, jeder konnte helfen und alle hatten Spaß. Und sehen sie nicht wunderbar aus? Ein bisschen weihnachtlich, aber nicht spießig und wenn man die Sterne abnimmt (was geht) kann man sie das ganz Jahr über stehen lassen.

Für die, die noch ein DIY-Geschenk suchen kommt hier die Anleitung (nicht schwer, gar nicht teuer und mit „Bordmitteln“ zu basteln):

Das braucht ihr:

  • verschieden große Kantholzstücke (einfach ein schönes Kantholz im Baumarkt aussuchen, wir haben ein zwei Meter langes Holz 7x7cm genommen und vor Ort in verschieden hohe Stücke schneiden lassen, geht schnell und kostet weniger als 10€)
  • ein Bohraufsatz für die Bohrmaschine mit dem ihr Löcher für die Teelichter bohren könnt (gibt es ebenfalls im Baumarkt für rund 25€)
  • Schleifpapier in zwei Stärken
  • weiße Holzbeize oder Lasur, Pinsel und weiches Tuch
  • Dekomaterial, Klebstoff und Teelichter

Und los gehts:

  • Holz wie beschrieben schneiden lassen, wir hatten am Ende 14 unterschiedlich hohe Stücke zwischen 8 und 25cm
  • mit dem Bohraufsatz oben etwa 1-2cm tiefe Löcher für die Teelichter bohren (hat mein Papa gemacht)

img_3467

  • anschießend die Kanten mit Schleifpapier grob und fein schleifen
  • je nach Lust und Laune, lackieren, lasieren oder einfach nur wachsen, je nach dem, welchen Look ihr wollt, wir haben sie mit einer Holzbeize bearbeitet, ich mag den matten weißen Look sehr gerne
  • die Beize mit einem weichen Lappen oder Pinsel auftragen und trocknen lassen
  • und jetzt nur noch hübsch dekorieren :), fertig sind die Kerzenständer; wir haben Holzdeko genommen und sie mit einer Art Knete befestigt (gibt es zum Beispiel von Tesa), so dass man sie auch nach Weihnachten noch mal neu dekorieren und weiter nutzen kann

Und so sehen die fertigen Werke aus:

 

Und noch schnell verlinkt bei: HoTcreadienstag und dienstagsdingeSternenliebeWeihnachtszauber 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s